Casinos als Sponsoren

Casinos haben heutzutage oft mit ihrem schlechten Image zu kämpfen. So sind für viele einfach Spielhöllen in denen Menschen zu Spielsüchtigen werden, ihr gesamtes Hab und Gut verspielen und am Ende vor dem finanziellen und sozialen Ruin stehen. So warnen zahlreiche Kampagnen vor dem Gang in das Casino und wollen die Menschen dafür schützen in eine Abhängigkeit zu geraten. Viele Casinos haben es heutzutage also nicht leicht ein gutes Image zu bewahren. Image result for SponsorenDieses ist aber von zentraler Wichtigkeit wenn es darum geht, Spieler in das eigene Haus zu locken damit sie Casinospiele spielen. Was aber können Casinos tun, um ihr schlechtes Image zu verbessern? Bietet etwa das Sponsoring eine Möglichkeit für die Spielhäuser ihr Image zu verbessern? Nutzen einige Casinos diese Möglichkeit schon heute?

Generell verbirgt sich hinter dem Sponsoring als Maßnahme zur Imagesteigerung ein wissenschaftlich nachgewiesener Effekt. So führt die finanzielle Unterstützung von sozialen Events zu einem sogenannten Imagetransfer. Sehen Menschen, die an einem solchen Event teilnehmen, etwa das Logo des Sponsors so verknüpfen sie es mit ihren Eindrücken und Emotionen, die sie auf dem Event gesammelt haben. Dadurch übertragen sich beispielsweise positive Eindrücke einer karitativen Veranstaltung auf das sponsernde Unternehmen. Dadurch gelingt es Unternehmen oftmals mit geringem Geldeinsatz das eigene Image erheblich aufzupolieren.

Es gibt beim Sponsoring jedoch auch ein zentrales Problem. Das Sponsoring muss zum Unternehmen passen und glaubwürdig sein. Ist dies nicht der Fall, so fällt den Menschen der Versuch des Unternehmens auf White Washing zu betreiben und sich quasi ein gutes Image zu erkaufen. Schnell schlägt dann der positive Eindruck in einen noch negativeren Eindruck um.

Für Casinos bietet das Sponsoring dabei zahlreiche Möglichkeiten. So engagieren sich etwa die Casinos Austria aktiv an zahlreichen Projekten aus den Bereichen Sport, Kultur und Humanitäres. Ein zentrales Event ist dabei ein karitatives Fußballturnier, das jedes Jahr zahlreiche Gäste anlockt. In diesem Fall ist das Sponsoring also erfolgreich.